Wer gewinnt den ESC 2025? Das entscheidet sich nicht nur beim dreiminütigen Auftritt auf der großen Showbühne, sondern hauptsächlich danach beim Voting. Und da gibt es zwei: Zum einen das Televoting der Zuschauer und zum anderen das ESC Jury-Voting der Musikexperten der Teilnehmerländer.
Wer gewinnt im ESC Finale das Juryvoting?
18+ | AGB gelten | ESC Wetten nur in Österreich verfügbar.
WillBet Auszahlung – So bekommst du dein Geld schnell & sicher
ESC Juryvoting Wettquoten Stand: 17.5.2025, 18:00 Uhr. Angaben ohne Gewähr. 18+ | AGB beachten. Nicht in Deutschland verfügbar, nur in Österreich.
WillBet Auszahlung – So bekommst du dein Geld schnell & sicher
Wer gewinnt den ESC 2025 in der Jurywertung?
Geht es nach den ESC Jury-Wertung Wettquoten der Buchmacher, dann gibt es für den Sieg in dieser Abstimmung einen ganz klaren Favoriten: Österreich mit JJ und „Wasted Love“ .
Die dreiminütige Pop-Oper von dem Countertenor dürfte die Musikexperten aus ganz Europa in ihren Bann ziehen. Seine Gesangsleistung ist einzigartig – ob man diese Musik mag oder nicht. Da kommt kein anderer der 25 Finalisten heran.
Da auch seine Bühnen-Performance hervorragend ist, ist Österreich ganz klar der große Favorit im Jury-Voting für das Finale.
Wer hat in der ESC Jury-Voting Prognose noch Chancen auf eine Top-Platzierung oder gar Platz 1?
Hier sind vor allem jene Interpreten und Sängerinnen zu sehen, die auch in der Gesamtwertung zu den Top-5-Favoriten gehören. Wie etwa die Niederlande mit Claude und Finnland mit der wilden Erika .
Aber auch Frankreichs Ballade von Louane und auch Israels Yuval Raphael werden in der Jurywertung Prognose im Spitzenfeld gesehen.
Eine Überraschung könnte Estlands witzige Kaffee-Nummer von Tommy Cash werden. Bei den ESC Jury-Voting Wettquoten ist er vor dem Finale auch vorne dabei.
ESC Wetten bei Interwetten? Mit einer 11 Euro Gratiswette! Gib dafür lediglich den Code „FINALE25 “ ein.
WillBet Auszahlung – So bekommst du dein Geld schnell & sicher
Die Jury besteht in jedem Teilnehmerland aus fünf Experten, ihre Zusammensetzung sollte hinsichtlich Alter, Geschlecht und beruflichem Hintergrund ausgewogen sein. Die Jurymitglieder müssen die Staatsangehörigkeit des Landes besitzen, für das sie im Einsatz sind.
Sie dürfen in den letzten beiden Jahren noch nicht Mitglied der Fachjury gewesen sein und müssen einen der folgenden Berufe ausüben: Hörfunkmoderator, Musiker, Komponist, Textdichter oder Produzent.
Zugleich dürfen sie in keiner geschäftlichen Beziehung zum Kandidaten des eigenen oder eines anderen Landes stehen und sie dürfen auch keine Mitarbeiter der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalt des jeweiligen Landes sein.
Das Jury-Voting für das ESC Finale findet bereits während der zweiten Generalprobe („Juryfinale“) statt, die sie im eigenen Land am Bildschirm verfolgt.
Jedes Jurymitglied muss die Beiträge, über die es abstimmen darf, in eine Reihenfolge bringen. Hieraus wird eine Gesamtreihenfolge der Jury (Platz 1 bis 26) ermittelt. Aus dieser wird dann gemeinsam mit der Gesamtreihenfolge des Televotings die nationale Punktewertung ermittelt.